Das Sternwarten Team

Created with Sketch.

Wir stellen uns vor…

Hier lernen Sie das Team für die Öffentlichkeitsarbeit der Volkssternwarte Meckesheim kennen.

GM 4 20181101
Von links nach rechts: Andy Bender, Nico Gärtner, Dr. Gerhard Hirth

Andy Bender

Eigentümer der Sternwarte, 1. Vorstand CARPE NOCTEM – Meckesheim e.V.

Andy Bild

Seit seiner Jugend ist Andy, Jahrgang 1967, vom Virus der Astronomie infiziert und hat mit 18 Jahren in der Volkssternwarte Schriesheim schon die Jugendgruppe geleitet. Nach dem Chemiestudium hat Andy 2013 seinen Jugendtraum verwirklicht und in Meckesheim die Volkssternwarte mit eigenen Mitteln erbaut und den Verein Carpe Noctem – Meckesheim e.V. gegründet, wo er bis dato der 1. Vorsitzende ist. Seine Schwerpunkte liegen sowohl in der visuellen Beobachtung wie auch in der Astrofotografie.

Andys Homepage: www.astropic.de

Dr. Gerhard Hirth

Sternwartenleiter

d021241 high small 32kb e1641654208740

Seit über 35 Jahren beschäftigt sich Gerhard mit den Sternen und Planeten. Diese Passion verleitete ihn auch Physik und Astronomie zu  studieren, um die Geburt junger Sterne zu erforschen. Das Wissen über unser Universum mit seinen Mitmenschen zu teilen ist für Gerhard ein  besonderes Anliegen. Neben der Öffentlichkeitsarbeit arbeitet Gerhard in zahlreichen Amateur-Profi-Projekten zusammen wie z.B. die Beobachtung von Aktivitätsregionen auf der Sonne, die Untersuchung physikalischer  Eigenschaften veränderlicher Sterne und die Verifikation von Exoplaneten – und dies mit den Instrumenten der Volkssternwarte.

Nico Gärtner

Leiter Abteilung Astrofotografie

nico meckse

Nico, Jahrgang 1981, ist Diplom Wirtschaftsinformatiker (BA) und seit seiner Kindheit und Jugend Astronomie, Technik– und Science Fiction begeistert. Seit 2017 betreibt er mit großem Erfolg Astrofotografie und ist ein Fan des Meckesheimer Nachthimmels. Sein fotografisches Lieblingsobjekt ist IC 1396 im Kepheus. Seine Schwerpunkte setzt Nico in die digitale Astrofotografie, elektronische Bildbearbeitung und astronomische Software, Teleskop-Steuerung, Automation und Remotebetrieb.