Informationen zur Sternwarte

Created with Sketch.

Standortwahl

Um den Menschen die Pracht des Sternenhimmels näher zu bringen, braucht es ein gutes Teleskop und den uneingeschränkten Blick in den Nachthimmel im Freien. Aufgrund der immer stärker werdenden Beleuchtung der Städte ist dies hier in Deutschland immer seltener möglich und Meckesheim speziell, weist diese noch recht dunkle Lage/Möglichkeit auf, um im Freien noch gut beobachten zu können.

Warum sollte eine Sternwarte nach Möglichkeit nicht im Innenbereich erstellt werden?
Hierzu gibt es drei Ursachen die einen sinnvollen Sternwartenbetrieb verhindern.

1.) Streulicht
Streulicht ist das abgestrahlte Licht in den Himmel von Strassenlaternen, Beleuchtungen von Gebäuden, wie Kirchen oder Firmen, welches dann sich an Staubpartikeln oder Luftfeuchte bricht und heller erscheint, als das Sternenlicht und somit den nächtlichen Sternenhimmel unsichtbar für unser Auge macht.

2.)  Horizont
Die Gebäude im Innenbereich verdecken die Sicht auf den Horizont, womit man nur ein eingeschränktes Sichtfeld zur Verfügung hat, was eventuell sehr hinderlich sein kann, wenn genau an solch einer Stelle ein Himmelsobjekt nicht beobachtbar wird! Hierzu wurden sehr viele Plätze in der Umgebung begutachtet.

3.) Luftunruhe
Gebäude heizen sich über den Tag anders auf, als die umgebende Luft. Diese wärmeren Gebäude verwirbeln die Luft neben und über ihnen, was im Teleskop als Sternenflimmern zu erkennen ist. Dieses Phänomen kennt man z.B. im Sommer, wenn man knapp über ein Autodach schaut, dann werden diese Luftschlieren sofort ersichtlich. Hierdurch sind die Details der nächtlichen Objekte am Himmel unwiderruflich unsichtbar und nicht zu beobachten.

Ich möchte versuchen mit dem Bau der Volkssternwarte für Meckesheim mein langjähriges Wissen und meine Leidenschaft diese besondere Welt in der wir leben den Menschen näher zu bringen und dazu benötige ich die Volkssternwarte. Die Volkssternwarte soll eine Einrichtung zur Volksbildung werden!

Andy Bender
luftbild
Luftbild der Sternwarte (Bildmitte)

Zielgruppen und Nutzen

Unsere Zielgruppen sind:

  • An Astronomie interessierte Personen jeden Alters
  • Schulen und Kindergärten
  • Rentner
  • Fachhochschulen der Region
  • Universitäten der Region
  • Vereine

Die Sternwarte wird an einigen bestimmten Tagen für die Öffentlichkeit geöffnet sein mit Führungen und Ferienprogrammen für Kindergruppen und Schulklassen.

Ebenso mit astronomischen Wochenendexkursionen, Praktikumsmöglichkeiten für Studenten (Uni HD), speziellen Abenden (Mond/Sonnenfinsternis…) und wissenschaftlichem Austausch mit anderen Astronomen.

Aufgabe der Volkssternwarte Meckesheim ist die didaktische Vermittlung unseres heutigen astronomischen Weltbildes und der Faszination der Sterne.

Der  Nutzen der Volkssternwarte:

  • Der Bevölkerung die Möglichkeit zu geben den Sternen und Planeten unter fachkundigen Anleitung näher zu kommen
  • Austauschprogramme mit anderen Einrichtungen
  • Der theoretische Sachverhalt der Astronomie in Schulen, Kindergärten und Volkshochschulen wird durch die Volkssternwarte praktisch unterstützt
  • Kooperation mit  Schulen/Sternwarten (z.B. Helmholtz Gymnasium/Sternwarte HD…)

Träger und Finanzierung

Da der Bau und Teile der Instrumente aus privaten Mitteln finanziert worden sind, wurde der Verein CARPE NOCTEM – Meckesheim e.V. gegründet, um den laufenden Betrieb der Volkssternwarte Meckesheim aufrechtzuerhalten.

Die Finanzierung der Sternwarte wird über Mitgliedsbeiträge des Vereins und Spenden sichergestellt. Die Öffentlichkeitsarbeit und weitere Vereinsaktivitäten werden durch die Mitglieder und unser Sternwarten Team ehrenamtlich in ihrer Freizeit erbracht!

Historie und Ausstattung

Die Informationen zum Bau und der Historie der Sternwarte haben wir auf einer eigenen Informationsseite zusammengestellt.

Unsere Ausstattung wächst im Laufe der Zeit immer weiter an und eröffnet uns immer neue Möglichkeiten für unsere Öffentlichkeitsarbeit und Forschung. Die Liste der Instrumente, die wir verwenden, besteht aus Leihgaben und Schenkungen, privaten Instrumenten von Vereinsmitgliedern und Vereinseigentum, welches wir über großzügige Spenden finanzieren konnten. Informationen über unsere wichtigsten Teleskope, Montierung und Zubehör erhalten Sie hier.

Live Himmel über der Sternwarte

Mit unserer AllSky Kamera überachen wir den Himmel über der Sternwarte. Weitere Informationen und Zeitraffer Videos erhalten Sie auf unserer AllSky Portalseite.

image