Einladung zum Astronomietag 2023

Created with Sketch.

Einladung zum Astronomietag 2023

UPDATE: – Leider muss die Veranstaltung aufgrund des schlechten Wetters entfallen!

Anlässlich des Astronomietags 2023 am 28.10.2023 laden wir ab 10:00 wieder alle interessierten Besucher in unsere Sternwarte in Meckesheim ein – unser Kernteam wird vor Ort sein, durch die Sternwarte führen und für Fragen zur Verfügung stehen.

Die Veranstaltung findet wie immer nur bei gutem Wetter statt!

VdS Astronomietag 2023 Banner Allgemein 2560x877

Am Abend des 28. Oktober um 22:24 Uhr erreicht der Mond seine Vollmondstellung. Zwei Tage vorher befand sich unser Begleiter in Erdnähe und ist uns am Astronomietagabend mit 365.500 km immer noch recht nah. Doch das eigentlich Besondere ist seine Position neben der Ekliptik: knapp zwei Stunden vor Vollmond passiert der Mond die scheinbare Sonnenbahn von Süd nach Nord, er befindet sich im aufsteigenden Knoten.
Daher können wir an diesem Abend eine Mondfinsternis verfolgen: zwar taucht der Mond nur zu einem kleinen Teil in den Schatten der Erde ein, dafür ist die Finsternis aber den ganzen Abend über in ihrer vollen Länge zu sehen:

Der Mond tritt in den Halbschatten der Erde ein: 20:00 Uhr MESZ
Der Mond tritt in den Kernschatten der Erde ein: 21:35 Uhr MESZ
Höhepunkt der partiellen Mondfinsternis: 22:14 Uhr MESZ
Der Mond tritt aus dem Kernschatten der Erde aus: 22:53 Uhr MESZ
Der Mond tritt aus dem Halbschatten der Erde aus: 00:28 Uhr MESZ am 29.10.

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

VdS 2023 10 28 Mondfinsternis Verlauf

Mit dem bloßen Auge wird der Mond nur etwas „angeknabbert“ erscheinen, durch das Fernrohr einer Sternwarte wird man deutlich sehen, dass dem Mond am unteren Rand ein gutes Stück fehlt.

Unser Programm (unverbindlich)

  • Tagsüber ab 10:00 Sonnenbeobachtung an unseren Sonnenteleskopen
  • Abends live Astrofotografie und gemeinsame Beobachtung der partiellen Mondfinsternis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert