Namibia 2023 – Rho Ophiuchi

Created with Sketch.

Namibia 2023 – Rho Ophiuchi

Bereits Anfang des Jahres konnten wir über diese interessante und bunte Region des Himmels einen Artikel in der Fachzeitschrift Sterne und Weltraum veröffentlichen.

Nun ist Nico Gärtner diese fantastische Aufnahme der Rho Ophiuchi Nebel Region in der Nacht vom 23. auf den 24.05.2023 auf der Farm Rooisand in Namibia gelungen. Es handelt sich um ein Mosaik aus sechs einzelnen Teilbildern, von denen jeder Teil mit zwei Teleskopen gleichzeitig je 18×5 und 35×2 Minuten belichtet wurde. Die Größe des Gesamtbilds beträgt unglaubliche 115 Megapixel und kann auf Astrobin in voller Größe betrachtet werden!

rho oph mosaic processed 25p
“Rho Ophiuchi – Colours and Dust” – Ein Bild von unserem Kernteam Mitglied Nico Gärtner

Mit einer Distanz von nur ca. 460 Lichtjahren, ist Rho Ophiuchi eine aktive Sternentstehungsregion, welche in unseren “direkten Nachbarschaft” liegt. Sie beherbergt verschiedenste Emissions- und Reflektions-Nebel, sehr viel interstellarer Staub, einige sehr helle Sterne aus den Sternbildern Skorpion und Schlangenträger (z.B. Antares) und mehrere Kugelsternhaufen (z.B. Messier 4).

Die Gesamtbelichtungszeit der Aufnahme beträgt insgesamt 16h und wurde einer einzigen Nacht von 20:00 Uhr Abends bis 06:00 Uhr morgens durchgeführt. Da während dieser Zeit die Teleskope ständig zwischen den Positionen hin-und herwechseln mussten um eine gleichmäßige Belichtung zu ermöglichen, wurde die Aufnahme die ganze Zeit (unter Einsatz von viel Kaffee!) überwacht und optimiert.

Im Vergleich zu früheren Aufnahmen besticht dieses Bild durch seine außergewöhnliche Schärfe und einen extrem hohen Kontrast, welche sogar feinste Staubregionen zum Vorschein bringt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert