Kometen C/2022 E3 (ZTF) und C/2022 U2 (ATLAS) mit einem Satelliten Flare

Created with Sketch.

Kometen C/2022 E3 (ZTF) und C/2022 U2 (ATLAS) mit einem Satelliten Flare

Comet 2022 E3 ZTF U2 Atlas Flare 20230207

Diese Aufnahme unseres Mitglieds Engelbert Vollmer zeigt eine einmalige Konstellation am Nachthimmel. Sie zeigt den derzeit bekannten hellen Kometen C/2022 E3 (ZTF), den erst kürzlich entdeckten Kometen C/2022 U2 (ATLAS) und einen aufleuchtenden Satelliten.

Der Komet E3 (ZTF) war Anfang Februar der Erde am nächsten und ist nun auf dem Weg zum Rand unseres Sonnensystems. Eine Beschreibung seiner Reise durch das Sonnensystem findet sich in unserem Artikel vom 21. Januar. E3 (ZTF) zeigt einen hellen Staubschweif, aber leider nur noch einen sehr schwachen, nach unten gerichteten Plasmaschweif.

Der Komet C/2022 U2 (ATLAS) leuchtet in diesem Bild als kleiner grüner Fleck zwischen dem gelben Stern Haedus I und dem blau-weißen Stern Haedus II. U2 (ATLAS) ist bereits im Januar der Sonne am nächsten gewesen, im sogenannten Perihel. Er war und bleibt sehr lichtschwach und ist damit für uns weiter unauffällig. Auch ihn werden wir nicht wiedersehen. Erst in etwa 1000 Jahren wird er wieder in das innere Sonnensystem zurückkehren. Entdeckt wurde U2 (ATLAS) erst am 25. Oktober 2022 von ATLAS, einem Asteroid-Einschlagswarnsystem der Universität Hawaii. ATLAS sucht automatisch mehrmals nächtlich den Himmel nach beweglichen Objekten ab.

Neben den beiden Kometen ist eine helle, nur ein paar Sekunden dauernde aufblitzende Leuchtspur zu erkennen. Sie entsteht durch Reflexion von Sonnenlicht an einem vorbeifliegenden Objekt, meistens Satelliten. Im Gegensatz zu den Sternen bewegt sich der Satellit gleichmäßig über den Himmel. Wird er von der Sonne angestrahlt, ist er als kleiner Lichtpunkt für uns auf der Erde sichtbar. Seine Helligkeit nimmt langsam zu bis er kurz aufblitzt, wenn das Sonnenlicht für ein paar Sekunden an stark reflektierenden Teilen des Satelliten zu uns gelenkt wird. Danach wird er wieder dunkler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert