MCO 100/1000

oder auch die Russentonne genannt

D = 100mm            f = 1000mm    Öffnungsverhältnis = 1:10

Diese Gerät verwende ich als kleines Reiseteleskop oder als Leitrohr bei der Astrofotografie mit meinem 120/600 FH Refraktor. Die Optik ist dem Preis Leistung Verhältnis entsprechend und ist noch in jedem Handgepäck zu transportieren. Das Teleskop besitzt ein Fotogewinde und der Tubus passt auf jedes Fotostativ. Somit ist eine schnelle Einsatzbereitschaft jederzeit gewährleistet. Das Teleskop ist in der Lage über einen Adapter sowohl 0,925″ als auch 1,25″ Okulare aufzunehmen. Ich verwende aber fürs Spazierenschauen ein altes 0,925″ 40mm Kellner Okular, welches hier sein alleinigen Einsatzzweck mit einer Vergrößerung von 25x hat.

Der Kaufpreis dieser Produkte liegt so bei ca. 150 bis 200 €.

Mco
Mco2
Aufbau mit ST4