TMB 105/650 f6,2 Triplet APO

Created with Sketch.

TMB 105/650 f6,2 Triplet APO

Nachdem ich jahrelang mit dem geliebten 120/600 Refraktor von Synta fotografiert habe, konnte ich mir nun endlich einen Traum erfüllen und den Synta durch einen dreilinsigen Apochromat TMB design 105/650 von Fa. LZOS zulegen. Dieser Apochromat wird zusaätzlich noch mit dem TS Flattener und einen Deep Sky Filter betrieben da die EOS 350 D mod. ohne diesen Flattener einfach doch Koma in den Ecken zeigt. Die Bildgröße entsprechen bei Verwendung der EOS 350 D mod einem Format von 2,0 x 1,3 Grad.

Für Astrofotografische Zwecke setze ich das Synta neben den MCO um nicht im Off Axis Modus zu fotografieren. Auf der CI700 Montierung von meinem C11 ist diese Anordnung ein Traum von Stabilität, es werden aber auch Bilder im Aufbau mit der H-EQ5 betrieben.

TMBLinse
TMB Tubus
Aufbau mit ST4
Obtiktest TMB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.